Spektakuläre Reiseerlebnisse für Norwegen
Nach einem umfangreichen Ausschreibungswettbewerb hat Stadler Rail den Zuschlag für die Lieferung der neuen Fernverkehrszüge für Norwegen erhalten. „Dies ist ein Festtag“, sagt Øystein Risan, der CEO von Norske Tog. «In Norwegen haben wir einige der spektakulärsten Bahnstrecken der Welt. Mit den neuen Fernverkehrszügen sind wir bereit, das Reiseerlebnis, den Komfort und die Qualität auf ein ganz neues Niveau zu heben.»
Der FLIRTNEX ist speziell auf die norwegischen Wetterbedingungen abgestimmt und wird mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 km/h unterwegs sein. Mit insgesamt acht Wagen bietet er Platz für bis zu 542 Fahrgäste und setzt in Bezug auf Raumkomfort und Verwendungszweck neue Massstäbe. Das Bordbistro strahlt eine einladende Atmosphäre aus und das Familienabteil bietet viel Spass für Gross und Klein. Der FLIRTNEX bietet insbesondere ein erweitertes Angebot an Schlafwagen mit Liegestühlen, 2-Bett- und 4-Bettabteilen. Besonders raffiniert: die Schlafabteile können tagsüber in vollwertige, geschlossene Sitzgruppen für Familien und Geschäftsreisende umgewandelt werden.
«Die neuen Züge mit flexiblen Schlafabteilen, Bistro, Angeboten für Familien und großzügigen Gepäckablagen werden dazu beitragen, Bahnreisen zur attraktivsten Reisemethode in Norwegen zu machen», führt Sille Svenkerud, die zuständige Projektleiterin von Norske Tog, aus. «Unsere Züge sollen nicht nur dem Transport von A nach B dienen, sondern ein Erlebnis sein und einen Ort bieten, an dem sich die Reisenden gerne aufhalten.»
Die Produktion des FLIRTNEX startet im Jahr 2024. Die ersten Züge werden 2025 in Norwegen im Testbetrieb starten. Der Einsatz im Linienverkehr ist für 2027 geplant.