Blau, blau, blau blüht …

 28.03.2017

Blau, blau, blau … blüht nicht nur der Enzian, sondern auch die Nationalblume von Texas, die sogenannte «Texas Bluebonnet», hierzulande auch als Blaue Wiesenlupine bekannt. Es waren allerdings weniger romantische Anwandlungen, die NOSE die blaue Blume haben finden lassen, sondern der klare Auftrag, aus dem bewährten Stadler FLIRT Triebzug ein auf die Bedürfnisse des zukünftigen Betreibers TEXRail zugeschnittenes Produkt zu machen.

Dabei ging es zunächst darum, die Frontkabine den spezifischen nordamerikanischen Anforderungen hinsichtlich Crashsicherheit anzupassen, ohne die wohlerprobte Grundkonstruktion zeit- und kostenaufwändig völlig neu zu gestalten.

Nachdem diese Herausforderung gemeinsam mit Stadler erfolgreich gemeistert worden war, sollte auch beim Aussen- und Innendesign Bewährtes und Innovatives unter einen Hut gebracht werden, um den eher strassenaffinen Texanern den Umstieg auf die Schiene noch schmackhafter zu machen.

Die neue Livery nimmt Bezug auf die Gestaltung der beliebten FWTA-Busse (Fort Worth Transportation Authority). Auch im Innenraum haben wir für die Sitzstoffe auf das etablierte Blau zurückgegriffen, da dies dem Reisenden unmittelbar eine bei den hohen Aussentemperaturen willkommene Kühle vermittelt. Die Inspiration für das Stoffmuster ist allerdings vollkommen neu: Die Bluebonnet, die seit den 30er Jahren ganz bewusst an den texanischen Highways verbreitet wurde und während ihrer Blütezeit im Frühling einen beliebten Hintergrund für Familienfotos darstellt, blüht demnächst das ganze Jahr: die Triebzüge befinden sich aktuell in Produktion und werden ab 2018 im Regelbetrieb eingesetzt.

http://www.texrail.com/about/overview/

Alle News

Ausgezeichneter Innovationstreiber

07.11.2017,  Design Preis Schweiz für den Giruno

Technik mit Emotion

25.10.2017,  Eine neue Produktdesign-Sprache für EROWA

Flexible Photovoltaik

25.10.2017,  Solar-Faltdachsystem von dhp technology AG im Einsatz für die Energiewende

Barrierefrei unterwegs

26.09.2017,  Hochgeschwindigkeitszug Giruno für den Design Preis Schweiz nominiert

Digital am Start

12.09.2017,  Tim Walther als Design Director Digital zurück bei NOSE

Dasselbe in Grün?

22.06.2017,  BLS entscheidet sich für Stadler