Kunst statt Graffiti

 05.10.2016

Auf Wunsch von Nederlandse Spoorwegen N.V. (Niederländische Eisenbahnen) hat Nose das Interior-Design-Konzept für die von Stadler zu liefernden FLIRT Nahverkehrszüge weiterentwickelt. Ziel war es, das bis anhin geltende Farbkonzept aufzufrischen und das Innere der Wagen gleichzeitig vor der «Verschönerung» durch Filzstift-Künstler zu bewahren. Dabei wird eine Doppelstrategie verfolgt: Durch Rückgriff auf Stilelemente des niederländischen Malers Piet Mondrian können die grossen Wandflächen beim WC und am Ende des Zuges kaum mehr als zu füllende öffentliche Leinwand missinterpretiert werden. Sollte die Verlockung dennoch zu gross sein, würde der «Künstler» nur wenig Freude an seinem Werk haben, da sein «Tag» (Graffiti-Signatur) in der kleinteiligen, immer wieder von starken Farbkontrasten geprägten Struktur wenig Wirkung erzielt. Das von Nose entwickelte Konzept ist auf der Innotrans 2016 erstmals ausserhalb der Niederlande präsentiert worden.

Alle News

Ausgezeichneter Innovationstreiber

07.11.2017,  Design Preis Schweiz für den Giruno

Technik mit Emotion

25.10.2017,  Eine neue Produktdesign-Sprache für EROWA

Flexible Photovoltaik

25.10.2017,  Solar-Faltdachsystem von dhp technology AG im Einsatz für die Energiewende

Barrierefrei unterwegs

26.09.2017,  Hochgeschwindigkeitszug Giruno für den Design Preis Schweiz nominiert

Digital am Start

12.09.2017,  Tim Walther als Design Director Digital zurück bei NOSE

Dasselbe in Grün?

22.06.2017,  BLS entscheidet sich für Stadler